Montag, 19. Juni 2017

Schiffstaufe, Besuch, Nuuk und Umgebung im Frühjahr

Jette und ich waren bei der Taufe eines neuen riesigen Container-Schiffs (Malik Arctica) und durften mit ca. 1000 anderen einen Rundgang durch das Schiff machen - bis hoch zur Kommandobrücke und runter in die Fracht- und Maschinenräume!
 In dem "Turm" wohnt und arbeitet die ca. 18-köpfige Mannschaft - das sieht wie ein Hochhaus aus!
 
 Blick von der Kommandobrücke
 Am Koloniehafen in Nuuk - alt und neu im Sonnenschein und ohne Schnee!
e
Kajakfahren ist das ganze Jahr möglich - und da das Wasser auch im Sommer kaum über 0 Grad warm ist, ist es sozusagen im Sommer genauso gefährlich...
hier üben einige Jugendliche u.a. die Rolle.
 Bei uns an der Bucht
 Sommer wie Winter sind die vielen Treppen eine große Hilfe, um zu den Häuser zu kommen... allerdings waren einige unter Schnee, Eis und Schneewehen fast verschwunden für einige Wochen.
 Im Nationalmuseum sind auch die Trachten ausgestellt. Hier die "Kamikker", Stiefel aus Robbenleder, gefüttert mit Hundefell (als Polsterung und Isolierung dazwischen meist trockenes Gras oder Flechten) - gutes Schuhwerk!!!
Die Tracht der Frauen: bunt, bunter am buntesten. Die Männer hingegen in schwarzer Hose und weißem Kapuzenpulli (Anorak)
****
Oma ist zu Besuch und wir gehen auf Wandertour um unseren Hausberg herum (Lille Malene). Dort, wo die Sonne nicht so viel hinkommt, liegt doch noch ganz schön viel Schnee... aber bei dem schönen Wetter ist es eine tolle Tour.
 Uns begleitet diesmal ständig das Geräusch fließenden (Tau-)Wassers, das im Winter ganz gefehlt hat. Im Hintergrund der Ortsteil Qinngorput, von wo wir losgegangen sind.
 Omas Hobby: Blumen fotografieren!
 Mal wieder Gämsheide und kleine quietschgrüne Weidenblättchen
 Wanderwege gibts hier eher selten, also gehts über Stock und Stein.
 Verdiente Pause mit Ausblick:
Blick auf die Insel mit dem "Sermitsiaq"
Diapensia lapponica - diese schöne Blume braucht noch einen deutschen Namen!!!
****
Jette hatte neulich einige Steinskulpturen in der Stadt entdeckt, die müssen wir uns natürlich auch ansehen - leider im Regen...
 
 

Und noch ein bisschen Rosenwurz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen