Dienstag, 14. Februar 2017

Sonne!

Bei blauem Himmel sieht natürlich alles noch viel schöner aus!
Vor allem sieht man Konturen im Schnee. Bei grauem Himmel ist eine weiße Fläche wirklich nur weiß, und beim Skifahren ist es schwer zu sehen, wo Buckel und kleine Vertiefungen sind... ;-)
Jedenfalls war ich ganze zweimal mit den Skiern unterwegs, einmal morgens mit Kamera gleich von unserem Haus ans Wasser, an den 3 kleinen Buchten entlang durch den Tiefschnee:
 "Unsere" Bucht, vorgelagerte Inseln im Hintergrund

 Eine kleine Bucht weiter (Tyskerbugten, die deutsche Bucht!) mit der alten Herrenhuther Kirche

Blick von der Landzunge zwischen den Buchten zurück auf das Krankenhaus (vor den zwei Hochhaustürmen) und rechts daneben auf unsere Reihenhäuser vor Bergkulisse hinter der nächsten Bucht (Stor Malene/Ukkusissat, 761m) bzw. hinter dem nächsten Fjord (Hjortetakken - Kingittorssuaq, 1188m)

 In der Stadt: Der ganze Schnee wird in der Stadt übrigens nicht nur mit dem Schneepflug an den Straßenrand (und in die Bushaltestellenhäuschen!) geschoben, sondern per Baggerschaufeln/LKW an den Stadtrand gefahren und dort zu Bergen aufgetürmt bzw. gleich ins Meer gekippt... sonst gäbe es bald kein Durchkommen mehr.



Abendsonne über unser Bucht 😊 - mit Jette und Skiern nochmal an der Bucht auf unserem "Abfahrtsberg"

Jette kam heute gleich mit einem Zettel aus der Schule nach Hause - zum Glück zweisprachig!
Kommentar Jette: "Ich hätte nicht gedacht, dass ich die Disziplin in der dt. Schule mal gut finden würde... morgens früh waren von 19 Schülern hier vielleicht 6 da, und im Laufe des Tages wurden es immer mehr. In der Religionsstunde saßen alle auf den Fensterbänken und quatschten..., ..."
- andere Länder, andere Sitten?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen